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Wie schwer ist es, Werbung auf Google und Bing selbst zu schalten?

Sie brauchen theoretisch keine Suchmaschinen-Experten, PPC-Profis oder Werbeagentur dafür zu beauftragen. Die Nutzung dieser Systeme ist nämlich kostenlos und jedem zugänglich. Sie bekommen eine Rechnung von Google oder Microsoft (Bing) erst dann, wenn ein suchender User auf Ihre Anzeige geklickt hat.

An dieser Stelle suggerieren Google und Bing einen sehr leichten Einstieg in diese Welt.
Aus Erfahrung ist es aber so: viele Ressourcen (Zeit und Geld) werden ziemlich schnell verbrannt, wenn Sie nicht genau wissen:

  • welche Einstellungsmöglichkeiten es in Google Ads und in Bing Ads gibt
  • mit welchen Keywords Sie Ihre Zielgruppe optimal – zu welchem Zeitpunkt über welches Endgerät in welcher Suchmaschine – erreichen können
  • was Sie in Ihrer Werbung sagen sollten, um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken und zum Klicken auf Ihre Anzeige zu animieren
  • wie Sie jene ausschließen können, deren Ansprache Sie nur Geld kostet und am Ende des Tages keinen Umsatz generiert

Sie sollten die folgenden Punkte auf jeden Fall verstehen und beherrschen, um erfolgreich Suchmaschinenwerbung zu schalten:

  • Preis eines Klicks:
    Wie der Preis, den Sie für einen Klick zahlen (CPC), berechnet wird.
  • Anzeigenposition:
    In welcher Reihenfolge die zu erscheinenden Anzeigen – Ihre und die von Ihren Mitbewerbern – platziert werden.
  • Gebotsstrategie:
    Welchen Einfluss die Gebotsstraetgie auf die Parameter Preis und Position hat.
  • Geotargeting:
    Wie Sie Ihr Targeting regional einschränken sollten bzw. wie Ihnen die Standortoptionen helfen.
  • Keywordoption:
    Welche Matchtypes Sie nutzen sollten, um nur potenzielle Kunden zu erreichen.
  • Struktur:
    Wie gut performende Kampagnen und Werbeanzeigen aufgebaut sind.
  • „Negative“ Keywords:
    Wie die Leistung über die auszuschließenden Keywords verbessert und der Streuverlust minimiert werden können.
  • Remarketing:
    Über welchen Weg Sie die Nutzer, die ohne Kaufabschluss Ihre Website verlassen haben, gezielt ansprechen und auf Ihre Website zurücklotsen können.
  • Conversion:
    Was eine Conversion bedeutet und wie sie exakt gemessen wird.
  • Analyse & Optimierung:
    An welchen Stellschrauben Sie drehen sollen, wenn die Anzeigen nicht die erwarteten Ergebnisse liefern.

Geschrieben von: Andras Hitzinger

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Datum

26.05.2020

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