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Was ist der Unterschied zwischen SEA, SEO, SEM?

Im Bereich Online-Marketing gibt es gefühlt hunderte von Abkürzungen, die für jemanden, der sich nicht jeden Tag mit dem Fachjargon herumschlagen muss, sehr verwirrend sein können. Im Folgenden werde ich Ihnen die drei wichtigsten Begriffe im Bereich Suchmaschinenmarketing erklären.

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SEM, SEA, SEO

Diese drei Abkürzungen werden oft miteinander verwechselt. Genauer gesagt wird „SEO“ häufig für alle Maßnahmen genutzt, von denen eine höhere Platzierung in den Suchmaschinen (z.B. Google oder Bing) erwartet wird. Das ist aber falsch und kann schnell zu Missverständnissen, unnötigen Anfragen und Telefonaten führen, wenn Sie gerade nach einem Spezialisten suchen, der Sie bei der Verbesserung Ihrer Google-Position gut beraten soll.

Am Ende dieses Eintrags werden Sie die Unterschiede genau verstehen und wissen, was bzw. nach wem Sie suchen sollten, wenn Sie mit Ihrem Google-Ranking nicht zufrieden sind.

SEM: Search Engine Marketing

Auf Deutsch: Suchmaschinenmarketing.
Hierbei handelt es sich um den Oberbegriff für alle Handlungen, die zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen verhelfen sollen.

Suchmaschinenwerbung umfasst zwei Unterbereiche:

  1. Suchmaschinenwerbung (SEA)
  2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEA: Search Engine Advertising

Auf Deutsch: Suchmaschinenwerbung.
Der eine Unterbereich des Suchmaschinenmarketing. Dies sind Maßnahmen, die durch Anzeigenschaltung auf ein besseres Ranking in den kostenpflichtigen Ergebnissen der Suchmaschinen abzielen.

Was sind die bezahlten Suchergebnis-Bereiche?

Es ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass die Suchergebnisseite, die Sie nach jedem Suchvorgang bei Google angezeigt bekommen, Ergebnisse mit und ohne das fast unsichtbare Label „Anzeige“ enthält. Wie Sie bestimmt schon ahnen, sind die bezahlten Suchergebnisse jene, die mit diesem Label gekennzeichnet werden. Häufig sind es die ersten und die letzten 3, 4 Ergebnisse auf einer Seite. Es kann aber auch vorkommen, dass Google keine Anzeigen ausspielt. Die Gründe dafür werde ich in einem weiteren Artikel ausführlich beschreiben.
Hinzu kommen noch die Google Shopping-Produkte, wenn der User z.B. nach einem Produkt gesucht hat.

Bezahlte Platzierungen müssen über das Google Ads-/AdWords-System eingerichtet und verwaltet werden. Jeder kann ein oder auch mehrere Google Ads-Konten erstellen. Theoretisch brauchen Sie dafür keinen Google Ads-Experten. Die Nutzung des Systems ist kostenlos und Sie bekommen erst dann eine Rechnung von Google, wenn ein suchender User auf die von Ihnen geschaltete Anzeige geklickt hat.

Spielen Sie bitte nicht mit dem Gedanken, Google an dieser Stelle austricksen zu wollen, indem Sie Werbung schalten, die erst einmal keine Klicks generieren sollten – nach dem Motto, es sei kostenlos und könne trotzdem die Bekanntheit Ihrer Marke erhöhen. Ich würde Ihnen jederzeit davon abraten: Wenn Ihre Anzeigen erscheinen, aber kein Mensch darauf klickt, wird der Relevanzwert (auch Qualitätsfaktor genannt) der jeweiligen Anzeige sinken. Ein niedriger Relevanzwert bedeutet in der Regel höhere Klickpreise und immer weniger (oder sogar keine) Auslieferung Ihrer Werbung, selbst wenn Sie Ihr Gebot immer höher setzen. Das liegt daran, dass Google wie auch Facebook als oberstes Ziel hat, nur die interessanten Ads für den jeweiligen User auszuspielen.

Eine gute Position in Google innerhalb von kurzer Zeit

Durch die Anzeigenschaltung in Google oder Bing können Sie innerhalb von wenigen Stunden auf einer guten Position erscheinen. Ganz im Gegensatz zu SEO-Maßnahmen, die vielleicht erst nach mehreren Monaten Früchte tragen. SEO sollte aber keineswegs vernachlässigt werden. Nicht nur, weil Sie dadurch nicht auf eine permanente Anzeigenschaltung angewiesen sind, sondern auch deshalb, weil sich einige SEO-Optimierungen auch auf die Qualität Ihrer bezahlten Anzeigen und dadurch auf deren Klickpreis auswirken!

Falls Sie in diesem Bereich Unterstützung brauchen, sollten Sie in Google nach folgenden Kombinationen suchen:
PPC, SEA, Suchmaschinenwerbung, Google Ads, AdWords kombiniert mit Experte, Profi, Agentur, Spezialist, Freelancer, Berater oder Kampagnen-Architekt.

Oder Sie können sehr gerne auch mich kontaktieren. SEA ist nämlich eins meiner Spezialgebiete.

SEO: Search Engine Optimization

Auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.
Der andere Unterbereich von SEM. Dies umfasst nur die Optimierungsmaßnahmen, die auf ein besseres Ranking im unbezahlten Suchergebnisbereich der Suchmaschinen abzielen.
Eine alternative Formulierung: alles wird dafür getan, um „Googles Augen“ attraktiver zu erscheinen.

Was ist der unbezahlte Suchergebnisbereich?

Es ist einfach: Jedes Ergebnis, das nicht als „Anzeige“ markiert wird, steht allen „kostenlos“ zur Verfügung. Kostenlos heißt dabei, dass Google kein Geld für diese Plätze verlangt.

Das hört sich erst einmal sehr attraktiv an, aber Sie werden sehen: Der Kampf um die besten Positionen bzw. relevantesten Keywords in Ihrer Branche ist sehr groß. Das heißt, Sie müssen gutes SEO betreiben, um für diese Suchwörter überhaupt auf der ersten Suchergebnisseite erscheinen zu können.

Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei weitere Kategorien unterteilen:

  • Onpage-Optimierung: alles, was an Ihrer Webseite optimiert wird, z.B. durch Programmierung oder interne Verlinkungen.
  • Offpage-Optimierung: findet „außerhalb“ der Webseite statt. Es konzentriert sich vor allem darauf, Verlinkungen auf Ihre Webseite von anderen, gut rankenden Webseiten zu bekommen. Das verlangt aber viel Kreativität, damit Google diese Verlinkung als natürlich einstuft.
    (Unnatürliche Links, etwa eine Verlinkung aus einem bezahlten Artikel auf einem lokalen Nachrichtenportal, tragen zum SEO, wenn überhaupt, nur sehr wenig bei.)

Gutes SEO bedarf viel Arbeit

Sie brauchen das Know-how, Zeit und vor allem viel Geduld (sprich Wochen/Monate), bevor die ersten Ergebnisse sichtbar werden. Das alles kostet am Ende des Tages Geld.

In diesem Zusammenhang wäre Ihre Frage absolut berechtigt, ob Sie immer noch Anzeigen schalten sollten, wenn Ihre Website später auch im unbezahlten Bereich einen guten Platz einnehmen wird. Bitte erlauben Sie mir, diese Frage anhand von Zahlen und Fakten in einem separaten Eintrag zu beantworten.

Falls Sie im Bereich SEO Unterstützung brauchen, sollten Sie nach folgenden Kombinationen suchen:
SEO, Suchmaschinenoptimierung kombiniert mit Experte, Profi, Agentur, Spezialist, Freelancer, Berater

Geschrieben von: Andras Hitzinger

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Datum

26.05.2020

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