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Welche ist die beste Google-Ads-Agentur?

Planung, Anzeigenschaltung, Performance-Analyse und Optimierung der Google Ads-Kampagnen sind tägliche Routinen und Herausforderungen, mit denen sich jeder Google Ads-Profi kontinuierlich beschäftigen muss. Diese Aufgabenbereiche werden immer komplexer und brauchen immer mehr Erfahrung, damit Ihr Unternehmen das verfügbare Werbebudget effektiv und effizient in die Suchmaschinenwerbung investiert.

Aus diesem Grund macht es oft Sinn, diese Aufgaben auszulagern und sie in die Hände eines Experten oder Teams zu geben.

Inhaltsverzeichis

Falls Sie sich gerade in dieser Situation befinden und auf der Suche nach einem Google Ads-Profi sind, dann müssen Sie schon festgestellt haben, dass es unübersichtlich viele Agenturen und Freelancer zur Auswahl gibt.

Das sollten Sie bei Ihrer Entscheidung unbedingt beachten

Es gibt zwei eindeutig identifizierbare, aus der Masse herausstechende Gruppen: die Billigsten und die Lautesten. Zum Thema „billig“ habe ich bereits meine Meinung zur Fragestellung zusammengefasst, „was man für 99 € pro Monat bekommen kann“. Hinsichtlich der zweiten Gruppe habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Lauteste nicht immer auch der Beste ist. Man kann z.B. auf Facebook durch Werbeanzeigen sehr präsent sein, im eigenen Podcast viel Quatsch sehr überzeugend erzählen und dadurch Reichweite aufbauen. Des Weiteren werden der Content, Tipps und Tricks nicht selten von unabhängigen Textern produziert, die überhaupt nicht das eigentliche Know-how der besagten Agentur widerspiegeln. Sie hinterlassen trotzdem einen positiven Eindruck in unserem Kopf, was dann zu einer langfristig suboptimalen Entscheidung führen kann.

Wie können Sie dann die Beste / den Besten aus dieser Masse auswählen?

Eine für jedes Unternehmen und jede Situation gültige, objektiv zusammengestellte Liste gibt es nicht. Sie kann auch nicht existieren, denn die Kriterien, mit denen ein Ranking aufgestellt werden könnte, sind sehr vielfältig und individuell.

Suchen Sie …
… die kreativsten Köpfe?
… die erfahrenste Agentur?
… den billigsten Freelancer?
… den Innovativsten?
etc.

Was für Sie die beste Wahl ist bzw. welche Eigenschaften für Sie wichtig sein sollten, müssen Sie selbst herausfinden. Hierzu gebe Ihnen gerne meine Liste mit möglichen Kriterien an die Hand. Überlegen Sie bei jedem dieser Punkte, wie wichtig der jeweilige Faktor für Sie ist.

  • Preis
  • Lage bzw. geografische Nähe
  • Erfahrung oder branchenspezifische Erfahrung
  • Anzahl und Qualität der Referenzen
  • Größe der verwalteten Budgets pro Kunde oder insgesamt
  • Erreichbarkeit
  • Ansprechpartner und persönliche Sympathie
  • Flexibilität
  • Anzahl und Qualität der Publikationen
  • Vergütungsmodell
  • Kreativität
  • Innovation
  • automatisierte Prozesse

Eigenschaften, die Sie von jeder Google Ads-Agentur erwarten können sollten

Über die Frage, ob einem beispielsweise der Preis wichtiger ist als die geografische Nähe des Dienstleisters, kann man diskutieren. Es gibt aber Eigenschaften, die jeder mitbringen sollte, der Suchmaschinenwerbung für ein anderes Unternehmen betreiben will.

In zwei Worten zusammengefasst, wäre das die „professionelle Arbeitsweise“.
Für mich bedeutet sie Folgendes:

  • Pünktlichkeit
    Nicht nur hinsichtlich des Kampagnentimings, sondern auch in den Teilaufgaben und der täglichen Kommunikation.
  • Verlässlichkeit
    Sowohl bei großen als auch kleinen Werbebudgets ist es notwendig, die Verwaltung der Gelder in verlässliche und verantwortungsbewusste Hände zu geben.
  • Genauigkeit
    Eine Fehleinstellung kann Sie sehr viel Geld kosten, deswegen sollte Ihr Dienstleister einen großen Wert auf die genaue Arbeitsweise legen.
  • Transparenz
    Das Wort bedeutet für mich, dass Sie als strategischer Partner behandelt werden. Immer wenn Sie eine Entscheidung treffen müssen, seien es Vertragskonditionen oder nötige Optimierungsmaßnahmen, sollte Ihnen Ihr Dienstleister jegliche Vor- und Nachteile auf ehrliche und verständliche Weise offenlegen.
  • Klarheit
    Ihre ausgewählte Agentur sollte kein unnötiges Fachjargon in der Kommunikation mit Ihnen verwenden und dafür sorgen, dass Sie alles verstehen, was Sie verstehen sollten oder wollen.
  • Fachliche Grundkompetenz
    Bei Ärzten ist es so, dass die subjektiven Meinungen und Erfahrungen sehr unterschiedlich sein können. Was aber feststeht, ist, dass auch „schlechte“ Ärzte das Minimum an Fachkompetenz vorweisen müssen, indem Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und damit die nötigen Zertifikate erworben haben. Im Suchmaschinenmarketing sind es die von Google ausgestellten Zertifikate, die im Rahmen von 1- bis 3-stündigen Prüfungen erworben werden können.

Fragen, die eine seriöse Agentur oder Freelancer stellen bzw. mit Ihnen gemeinsam beantworten können sollte

Sie sollten erwarten, dass Ihr potenzieller oder frisch beauftragter Google Ads-Profi erst einmal Ihr Geschäft, Ihre Ziele und alle relevanten Informationen so gut wie möglich kennenlernen will.

Im Folgenden finden Sie meine eigene Checkliste mit Fragen, die ich mit jedem Neukunden durchgehe. Es ist vollkommen normal, wenn Sie auf die eine oder andere Frage noch keine Antwort parat haben. Wichtig ist dabei, dass alles, was Ihnen schon vorliegt, ausgearbeitet, entschieden und eingeführt wurde, nicht erneut erfunden werden soll.

  • Womit verdient Ihr Unternehmen sein Geld?
  • Wer kauft aktuell bei Ihnen?
  • Was für Kunden wünschen Sie sich?
  • Welches Problem oder Bedürfnis der Zielgruppe löst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?
  • Welche Bedenken, Ängste, Erwartungen und Wünsche hat Ihre Zielgruppe während des Kaufprozesses?
  • Was denken Sie, wie können wir diese Bedenken und Ängste durch die Kommunikation beseitigen und die Erfüllung dieser Erwartungen und Wünsche versprechen?
  • Welche anderen Marketingmaßnahmen werden parallel gefahren?

Während eines solchen Gesprächs kommen in der Regel weitere, speziell für Ihr Unternehmen relevante Fragen auf, die diese Liste erweitern sollen. Deswegen versuchen Sie so viele Informationen wie möglich mit Ihrem Dienstleister zu teilen. Wenn Sie schon AdWords-Anzeigen geschaltet haben, sollten Sie über die faktischen, aber auch die „gefühlten“ Ergebnisse erzählen. Was hat gut geklappt, was nicht so gut? Wo haben Sie Bedenken, Ängste, Erwartungen oder Wünsche?

Haben Sie gut überlegt, welche Eigenschaften einer Google Ads-Agentur für Sie wichtig sind? Haben Sie den Eindruck, dass die potenziellen Partner kompetent sind und als oberstes Ziel haben, Ihnen weiterzuhelfen? Dann sind Sie auf dem richtigen Weg, den für Sie besten Google Ads-Profi zu finden.

Geschrieben von: Andras Hitzinger

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Datum

26.05.2020

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